Spurwechsel XVIII
DESTILLAT: OST

  • Bar&Co
  • 2. März um 20:00 Uhr

bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin. Thomas Brasch, 1976

Ein DDR-Wohnzimmer: Knusperflocken, Eierlikör und ein Radio. Überbordende Musik. Brachiale Texte. Flirrende Stimmen. Pathos. Freiheitsdrang und Melancholie. Sehnsucht und Ohnmacht. Mein Vater singt lautstark mit. Ich auch. Diese Musik saugt mich an, beflügelt mich. Ein Auge lacht, ein Auge weint. Vielleicht, denke ich, beschreibt dieses Gefühl die DDR am besten.

Ich bin 1996 im Osten Deutschlands geboren. Sechs Jahre nach der Wende. Seit vielen Jahren habe ich nun meine künstlerische Heimat in Österreich gefunden. Ich bin „Post-DDRler“. Das Wohnzimmer entsteht nur in meinem Kopf. Trotzdem habe ich so viel mit diesem Land zu tun, in dem ich nie gewesen bin.

Gemeinsam mit Euch wird die Drachengasse zu jenem Wohnzimmer. Ich sitze am Klavier und singe Texte von Karussell, Karat, Silly, Keimzeit … und eigene Lieder, erzähle Geschichten und frage mich, was das mit uns heute zu tun hat. Viel. Einen Abend lang trinken, lachen und schwelgen wir gemeinsam. Ganz ohne Mauern. Ende: offen.

Lukas David Schmidt: Klavier, Gesang  
 

Spielplan Januar 2022