Theater & Schule 2021/22

eine Anleitung zum Überleben im 21. Jahrhundert
von Yael Ronen und Dimitrij Schaad
Österreichische Erstaufführung, Eigenproduktion Theater Drachengasse

Wir könnten das Aggressionspotenzial senken, aber ich rate davon ab. Der Konkurrenzdruck wird in Zukunft ansteigen, und da wird es eine eher nützliche Eigenschaft sein.

Lana will im Frühjahr 2040 ein perfektes Baby zur Welt bringen: konkurrenzfähig, sozialversicherungstauglich, immun gegen ausgewählte Krebsarten und resistent gegen Klimakatastrophen. Kein Problem für Dr. Stefan Frank. Aber für Lanas Mann René. Nicht genug, dass sein Genmaterial dürftig ist, weigert er sich auch, bis an sein Lebensende das Survivor-Paket für den designten Spross in spe abzuzahlen. Was soll man auch anderes erwarten von einem ehemaligen Waldorfschüler und Sympathisanten der Naturalisten, die Anschläge gegen Klimasünder verüben?

Wenigstens wartet zu Hause Alecto auf die beiden und gibt Tipps, damit sich Renés Genmaterial nicht weiter verschlechtert. Die künstliche Intelligenz analysiert die Daten sämtlicher Verhaltensweisen und prognostiziert damit punktgenau Gesundheitsrisiken ebenso wie Gefühlswahrscheinlichkeiten.

Und als Dr. Frank nicht mehr zurechtkommt, dass Ricky ausschließlich Cybersex praktiziert und ein analoger Kuss nicht in Sicht ist, ist Alecto der Paartherapeut der Wahl.

Regie: Sandra Schüddekopf
Bühne, Kostüme: N.N.
Es spielen: N.N.

Rechte bei henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag Berlin

VORMITTAGSVORSTELLUNGEN, optionale TERMINE:
3., 5., 9., 11., 16., 17., 18., 23.- 26. März 2021
Di-Fr, Rahmenzeiten 11-14 Uhr
ABENDVORSTELLUNGEN:
1., 3., 5., 9., 11., 13., 16., 17., 18., 20. März und 23. – 26. März 2021, Di-Sa um 20 Uhr

Infos und Anmeldung:
Kathrin Kukelka-Lebisch, 01/512 13 54
kathrin.kukelka-lebisch@drachengasse.at