Die Schattenseite meines Lebens als Lichtgestalt

Leon Engler


© Marcelo Moraes

Leon Engler, geboren 1989, wuchs in München auf und studierte – nach längerem Auslandsaufenthalt in New York – Theaterwissenschaft in Wien und Paris. Derzeit beendet er sein Masterstudium der Kulturwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er arbeitete als Tutor für Fotografie, als Musiker veröffentlichte er bisher drei Tonträger.

2011 war er ausgewählter Teilnehmer einer Literaturklasse der Europäischen Union in Finnland, in den Jahren 2011 sowie 2012 Träger des Leistungsstipendiums der Universität Wien, in den Jahren 2015 sowie 2016 Träger des Deutschlandstipendiums der Schering Stiftung und Mitglied im Exzellenzcluster der Humboldt-Universität.

Mit seinem ersten Stück X Jahre Kriegsfreiheit gewann er 2013 den Jurypreis des Nachwuchs-Wettbewerbs des Theaters Drachengasse. Das Stück erschien bei Kaiser & Co. Österreichischer Bühnenverlag und wurde als szenische Lesung zum 100 Grad Festival in Berlin eingeladen. Sein zweites Stück Wasserstoffbrennen wurde 2014 im Theater in der Drachengasse uraufgeführt, war als Gastspiel beim Kaltstart Theaterfestival Hamburg zu sehen und wird 2016 als Hörspiel für Deutschlandradio Kultur produziert. Sein drittes Stück Das Gefunkel zu meinen Füßen wurde im Dezember 2015 im Werk X-Eldorado uraufgeführt. Die Schattenseite meines Lebens als Lichtgestalt ist sein mittlerweile viertes Theaterstück.

Seit 2015 wird Leon Engler vom henschel SCHAUSPIEL Theaterverlag vertreten.

zurück

Spielplan Januar 2022