TANZ, BABY! oder Die fruchtbare Frage, wer mit wem schlief ...

  • by Charlotte derStern
  • Theater Drachengasse
  • 15. – 17. und 20. – 25. Juni 2016 um 20 Uhr
  • SchülerInnen der Schauspielklasse der Broadway Connection zu Gast im Theater Drachengasse





























Ally ist 30, erfolgreiche Theaterautorin und glücklich verheiratet. Bis jetzt. Denn auf einmal hat sie es mit der größten Schreibblockade ihres Lebens zu tun (und das kurz vor den Festwochen!), außerdem dem neuen Autor Larry (unverschämt talentiert und verdammt gutaussehend!), ihrer Mutter (grenzüberschreitend und bei ihr einziehend!), einem lebensgroßen rosa Kaninchen (ein Besserwisser und Pantomime-Fan?) und ihrem Tequila-Ich (eindeutig eine Schlampe!). Kein Wunder, dass ihr innerer griechischer Chor auf einmal anfängt zu widersprechen. Kein Wunder, dass sie sich auf einmal sowohl in den Händen der Therapeutin ihrer besten Freundin als auch der Wahrsagerin ihrer Mutter wiederfindet. Und kein Wunder, dass ihr auf einmal eine überdimensionale Vulva den Weg ins Theater versperrt. Lösung in Sicht? Noch nicht. Aber solange können wir ja alle ein bisschen singen und tanzen!

When Ally meets Allen:

Was käme dabei heraus, wenn Woody Allen eine Folge Ally McBeal schreiben würde? Sowohl das Serienformat als auch Allens Filme zeichnen sich aus durch neurotische Hauptdarsteller, mit reichem Innenleben, die grundsätzlich mit sich, doch meist auch mit allen anderen zu kämpfen haben, ständig vor neue Herausforderungen gestellt werden und sich dabei mehr und mehr in den komischsten Absurditäten verstricken. Und das so politisch inkorrekt wie möglich. In diesem Sinne ist „Tanz, Baby! oder Die fruchtbare Frage, wer mit wem schlief...“ inspiriert vom großen Meister der neurotischen Verwirrung sowie einer Frauenfigur, die das Wort Emanzipation gänzlich neu definierte – und das nicht gerade zur Freude des Feminismus. Ein Klassiker des neuen Österreichischen Boulevards. Frohsinnig und schlüpfrig.

Denn eins steht fest: Die Erfindung eines bühnenreifen Stücks erzeugt einen Schneeballeffekt, der an sich schon Drama genug ist. (Alan Ayckbourn)

TRAILER



Text, Regie: Charlotte derStern
Künstlerische Assistenz, Choreographie: Christina Piringer
Mit: Susanna Knechtl, Christina Piringer, Alexander E. Fennon
und den SchülerInnen der Schauspielklasse der Broadway Connection:
Stefan Antonicek, Larissa Buranich, Pia Dolesch, Nicole Haselbacher, Leo Hollmann, Corinna Husek, Clemens Jancik, Konstantin Kunisch, Carolin Macher, Rebecca Richter, Yigitcan Toker und Vanessa Zeiringer

Spielplan Januar 2022