Theater Drachengasse  Bar&Co
AKTUELLE PRODUKTIONEN


Musikschiene: Such-Maschinen

Bar&Co
5. und 6. Juni 2016 um 20 Uhr

 

© Philipp Grausam

 
© Philipp Grausam  




















Ein musikalisches Ringelspiel von und mit Evelyn Ruzicka, Michaela Schausberger und Alexander Kuchinka.

Der Mensch ist auf der Suche, so lange er lebt. Die Geschichte der Menschheit: ein einziges großes Suchen. Ob aus Neu- oder Habgier, ob aus Not- oder Wetterwendigkeit, Kurz- oder Langeweile – allerorten wird gesucht, manchmal sogar gefunden. Aber nachdem einer alten Weisheit zufolge jeder erfüllte Wunsch augenblicklich Junge kriegt, bleibt die Suche der Weg und der Weg das Ziel. Und in einem Universum, in dem letztlich alles rund ist, kann so ein endloser Suchvorgang schnell zu einem Kreislauf werden. Es muss ja nicht gleich ein Teufelskreis sein; schon allein, wenn der Kreis ein paar Ecken hat, ist man mitten drin im ewigen Spießrutenlauf, den man Leben nennt.

Drei dieser Ecken stellen Evelyn Ruzicka, Michaela Schausberger und Alexander Kuchinka in einem pointierten musikalischen Ringelspiel auf die Bühne: drei Ecken, die die unterschiedlichen Ziele repräsentieren, nach denen im Leben eines Menschen üblicherweise gesucht wird. Da hat es der eine auf rein materielle Zugewinne abgesehen, während die andere nach menschlicher Begegnung sucht; und die Dritte im Bunde ist überhaupt den letzten Dingen auf der Spur, dem Abstrakten, Transzendenten, Unfassbaren. Aber ist es nicht so, dass wir fast schon notorisch das finden, was wir nicht suchen, während wir das, was wir suchen, nicht brauchen oder womöglich eh schon haben?

Bekannte Lieder mit neuen Texten bilden die Basis eines Programms, in dem es genussvoll im Kreis eckt. Alexander am Klavier, Michaela am Akkordeon, Evelyn an der Ukulele und am Looper, und alle drei am Mundwerk: Sprachwitz meets musikalischen Spaß, ein Crossover aus Pop, Chanson, Musical und Schlager – das einzige, wonach man garantiert nicht lange suchen muss, ist die nächste Pointe! 
 

Ukulele, Looper, Gesang, Suchmaschine: Evelyn Ruzicka
Akkordeon, Gesang, Suchmaschine: Michaela Schausberger
Klavier, Gesang, Suchmaschine: Alexander Kuchinka



 

http://www.such-maschinen.at

 

Drucken Drucken
zurück zurück