Curie_Meitner_Lamarr_unteilbar

  • Eine Koproduktion von portraittheater und Theater Drachengasse
  • Bar&Co
  • 13. – 18. Oktober 2014 um 20 Uhr

Als Wissenschaftler steht man vor den Geheimnissen der Natur mit der gleichen Andacht wie ein Kind vor einem schönen Märchen. (Marie Curie)
 

Strahlung. Kernspaltung. Frequenzsprünge. Drei Pionierinnen stehen exemplarisch für die Errungenschaften von Frauen im technisch-naturwissenschaftlichen Bereich: Die zweifache Nobelpreisträgerin und Entdeckerin der Radioaktivität Marie Curie (1867-1934), die österreichisch-schwedische Atomphysikerin Lise Meitner (1878-1968) und die Wiener Hollywood-Schauspielerin Hedy Lamarr (1914-2000) mit der Entwicklung des Frequenzsprungverfahrens. Begebenheiten aus ihrem Leben, Erfolge und Hindernisse verflechten sich in diesem Stück mit den Forschungsinhalten und der Leidenschaft für ihr Tun.


„Anita Zieher, die alle drei Frauen spielt, beeindruckt durch ihre Performance dieser drei sehr unterschiedlichen und herausragenden Persönlichkeiten und bringt sie einem tatsächlich ein ganzes Stück näher.“ (Progress-online)

„Ein Theaterabend mit vielen Ansprüchen. Informativ soll er sein, unterhalten soll er und Mut soll er machen – all das ist dem Team vom Portraittheater tatsächlich geglückt.“ (European Cultural News)
 

Text: Sandra Schüddekopf, Anita Zieher, mit Originalzitaten von Marie Curie, Lise Meitner, Hedy Lamarr 
Regie: Sandra Schüddekopf 
Raumkonzept: Eva-Maria Schwenkel  
Kostüme: Elke Gattinger 
Produktionsassistenz: Susanne Lässig
Es spielt: Anita Zieher

Kooperationspartner: Universität Wien, Technische Universität Wien, FH St. Pölten.Gefördert durch: BMVIT, BMWFW, ZIT, BMBF, MA 7 – Wissenschaft und Forschungsförderung.

portraittheater.net

Spielplan Januar 2022