kultur.net

Die Kultur-Social-Community

kultur.net ermöglicht es Ihnen, Kulturspielstätten und Kulturveranstaltungen zu recherchieren, an Freikartenverlosungen teilzunehmen und Veranstaltungen in Ihrem persönlichen Kalender abzuspeichern.

In den nächsten Wochen werden wir weitere nützliche Services und Channels freischalten.

kultur.net „Macht Lust auf Mehr“!

Lust auf mehr

Jetzt sofort kostenlos registrieren und alle Vorteile genießen.
Abonnieren Sie auch unseren wöchentlichen Newsletter, um weiterhin auf dem Laufenden zu bleiben.

    Kulturtipps der Woche

  • Ausstellung / Klosterneuburg

    Von Hundertwasser zu Kiefer – Vom Symbol der Freiheit zu den Schatten der Vergangenheit - Maria Lassnig | Krebsangst, 1979

    Von Hundertwasser zu Kiefer – Vom Symbol der Freiheit zu den Schatten der Vergangenheit

    Mitte des 20. Jahrhunderts wird die Abstraktion sowohl in Europa als auch in Amerika zum Symbol der Freiheit. Als neue Weltsprache der Kunst gilt dieser letzte Stil der Kunstgeschichte, als Höhe- und Endpunkt der Malerei. Er wird zum Inbegriff des künstlerischen Temperaments, der expressiven Subjektivität und der Heroisierung des Individuums.
    weiter
  • Ausstellung / Oberschützen

    „Waldimpressionen“ des Photoclubs Panoptikum Oberschützen - Kulturzentrum Oberschützen

    „Waldimpressionen“ des Photoclubs Panoptikum Oberschützen

    Der Wald – ein uns allen vertrautes Stück Natur. Oder doch nicht? Wir lieben den Wald als Erholungsraum und wissen die Ruhe, die visuelle und akustische Atmosphäre dieses Refugiums zu schätzen. Das lässt uns auf unseren Wegen entspannt und oft auch gedankenverloren diesen Raum durchschreiten.
    weiter
  • Ausstellung / Klosterneuburg

    WIR SCHWESTERN - Die vergessenen Chorfrauen von Klosterneuburg - Die Stiftsansicht aus dem 18. Jhdt. zeigt auf der linken Seite die Chorfrauenkirche

    WIR SCHWESTERN - Die vergessenen Chorfrauen von Klosterneuburg

    Diese Ausstellung widmet sich einer vergessenen Institution: dem Augustiner-Chorfrauenstift Klosterneuburg. Die Geschichte dieses Klosters, die Frauen, die dort lebten, ihre Aufgaben, ihr Alltag und ihre Feste werden zentrale Themen der Ausstellung sein. Was waren die Aufgaben der Schwestern? Welche Heiligen haben sie verehrt, was haben sie gelesen, gebetet und gelehrt?
    weiter
  • Ausstellung / Linz

    AUTOCHROME – Faszination Farbe: Ein Blick in die Pionierzeit der Farbfotografie - Francisco Carolinum Linz

    AUTOCHROME – Faszination Farbe: Ein Blick in die Pionierzeit der Farbfotografie

    Hans Frank (1908-1987) gilt als Schlüssel-figur der Geschichte der Fotosammlung des Oberösterreichischen Landesmuseums, die sich weitgehend seiner Sammelleidenschaft und Fachkenntnis verdankt. Mit der Gründung des ersten österreichischen Fotomuseums in Bad Ischl verwirklichte er seine visionären Ideen durch fortlaufende Bereicherung einer exquisiten Sammlung, die heute den Grundpfeiler der historischen Fotosammlung Oberösterreichs bildet.
    weiter
  • Musiktheater / Wien

    Freitag, der Dreizehnte

    Freitag, der Dreizehnte - Ein Abend für Arnold Schönberg

    Er hat Spielkarten gemalt, ein Schachspiel für vier Spieler*innen entwickelt, Märchen erfunden, als Maler den „Blauen Reiter“ mitgeprägt, wurde zum Zeugen der dunkelsten Momente Europas, hätte fast eine Karriere in Hollywood hingelegt, war ein passionierter Tennisspieler – und bekanntermaßen einer der einflussreichsten Komponist*innen der Musikgeschichte: Arnold Schönberg.
    weiter
  • Tanz / Innsbruck

    All too Well - Tiroler Landestheater

    All Too Well

    Die Tanzcompany Alleyne Dance wurde von den Choreografinnen, ­Tänzerinnen und Zwillingsschwestern Kristina und Sadé Alleyne aus London gegründet. Für das Stück All Too Well erforschen sie gemeinsam mit dem Tanzensemble Rituale und Traditionen rund um die Wasserbeschaffung, die für viele ­ Menschen weltweit täglich große Opfer, Anstrengungen und Gefahren bedeutet.
    weiter
  • Ausstellung / Klagenfurt

    „les fleurs du paradis“ - Kärntner Botanikzentrum

    „les fleurs du paradis“

    Neues Fotografisches Werk und Malerei von Michael Seyer – Über Stillleben in der Malerei wurde schon viel geschrieben… Geschichtlich begründet ist sie in Spanien, Italien und Holland des 17. Jahrhunderts entstanden. Lebendige Bilder mit lustvollem Hedonismus durchzogen, sind Bravour- und Glanzstücke, die die Kenntnisse und die Perfektion ihrer Meister unter Beweis stellten.
    weiter
  • Tanz / Graz

    Der Bürger als Edelmann

    Der Bürger als Edelmann

    Frühes Gesamtkunstwerk, toller Spaß und Komödie von leichter Hand oder: Wie der Ärger Ludwigs XIV. über den türkischen Gesandten zu einer Ballettkomödie wurde! – Gemeinsam mit dem Schauspielhaus beschließt die Oper Graz den Premierenreigen der Saison mit einem sommerlichen Spektakel aus Schauspiel, Tanz, Musik und Gesang. Am Pult steht mit Konrad Junghänel ein ausgewiesener Spezialist für die Musik des französischen Barock.
    weiter
  • Ausstellung / St. Florian

    Saisonstart im Sumerauerhof St. Florian

    Saisonstart im Sumerauerhof St. Florian

    Die dritte Saison wird mit einem TAG DER OFFENEN TÜR gestartet. Erleben Sie Kultur und Natur im regionalen Kontext und lassen Sie sich vom vielfältigen Programmangebot begeistern. Im Streichelzoo und am weitläufigen Gelände des historischen Bauernhofs tummeln sich vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen wie Alpine Steinschafe, Pfauenziegen, Steirische Scheckenziegen, Barockesel und Steinpiperl. Kennen Sie schon Zackelschaf und Altsteierer Huhn?
    weiter
  • Freikarten

    Schauspiel / Wien

    Theater Drachengasse - Der Weg zurück

    Der Weg zurück

    Universitäten werden gestürmt, Labore, Biotech-Firmen und TV-Studios in Brand gesetzt, Wirtschaftsbosse und andere Eliten entführt und ermordet. Flächendeckend entlädt sich die Wut der Bürger auf die alten Institutionen. Denn Fortschritt, Technologie und Wissenschaft haben die Menschheit an den Rand des Abgrunds geführt, politische und soziale Ungleichheit verstärkt und die Umwelt zerstört. Eine neue Bewegung ist entstanden und erhält breiten Zulauf: die Regression.
    weiter
  • Ausstellung / Wien

    DAS UNHEIMLICHE. Sigmund Freud und die Kunst - Sigmund Freud Museum - Bild: GREGORY CREWDSON, Ohne Titel 1998-2002

    DAS UNHEIMLICHE. Sigmund Freud und die Kunst

    Diese Sonderausstellung zielt auf das Unheimliche – auf jene Gemütsregung, die einst Freuds Interesse weckte und in der Kunst seit jeher zum Bildgegenstand erhoben wird. In medialer Vielschichtigkeit verdeutlichen Werke von Louise Bourgeois, Heidi Bucher, Gregory Crewdson, Robert Gober, Birgit Jürgensen, Hans Op de Beek, Markus Schinwald, Esther Shalev-Gerz, Cindy Sherman, Jeff Wall, Kai Walkowiak und Francesca Woodman die aktuelle und wechselseitige Einwirkung von Psychoanalyse und Kunst.
    weiter
  • Schauspiel / Wien

    AM 4. IM 4., UM 4 - MICHAELA EHRENSTEIN und BELA FISCHER

    AM 4. IM 4., UM 4 - MICHAELA EHRENSTEIN und BELA FISCHER

    Musikalische Gedankenspielereien - Am Vierten jedes Monats, im Vierten, um vier Uhr Nachmittag erstellen Michaela Ehrenstein und Béla Fischer in dem beliebten Theater auf der Wieden eine neue Mischung aus Texten und Musik.
    weiter
  • Musik-E / Linz

    Festival 4020 – Elena Denisova & Alexei Kornienko: Allein und zu zweien - Bruckner-Jahr 2024 - Brucknerhaus Linz

    Festival 4020 – Elena Denisova & Alexei Kornienko: Allein und zu zweien

    Die Geigerin Elena Denisova und der Pianist Alexei Kornienko spielen Violinsonaten von Janáček und Busoni, Schönbergs Phantasy sowie zwei Uraufführungen. 2024 ist nicht nur ein Bruckner-Jahr! International renommierte Interpret*innen feiern an fünf Tagen mit zehn Konzerten, darunter auch wieder ein Programm der Reihe "Spiel.Raum" für die ganze Familie und Kinder ab 10 Jahren, diese Vorkämpfer und Exponenten der Moderne, deren wegweisende Werke in einen Dialog treten mit Musik der Gegenwart.
    weiter
  • Musik-E / Linz

    SIGNUM saxophone quartet -Brucknerhaus Linz

    SIGNUM saxophone quartet

    Dieses Quartet präsentiert eine faszinierende Mischung aus Haydns klassischem Streichquartett, Glasunows Saxophonkomposition, Cuongs zeitgenössischem Werk und Bernsteins lebhaftem Divertimento, alle brillant arrangiert für Saxophonquartett. Ein Abend voller Vielfalt und Virtuosität erwartet das Publikum.
    weiter
  • Freikarten

    Musik-E / St. Pölten

    Eröffnungskonzert - Barockfestival St. Pölten

    Eröffnungskonzert

    Eröffnung mit Bach im Originalklang - Bach im Originalklang mit der Company of Music, die als eines der renommiertesten Vokalensembles des Landes gilt. Es spielt das Barockorchester Monismo unter der Leitung von Johannes Hiemetsberger.
    weiter
  • Freikarten

    Schauspiel / Grein

    DAS ABSCHIEDSDINNER - Header/Plakat

    DAS ABSCHIEDSDINNER

    Mit diesem Stück steht neuerlich ein Welterfolg auf dem Programm, der mit Tiefgang und viel Witz alle Facetten des Theaters beinhaltet. Und natürlich ist diese Drei-Personen-Komödie mit Marie-Christine Friedrich, Roman Blumenschein und Alexander Braunshör wieder hochkarätig besetzt.
    weiter
  • Kabarett / Haag

    Wir Staatskünstler, „Alte Hunde Neue Tricks“ - Theatersommer Haag

    Wir Staatskünstler, „Alte Hunde Neue Tricks“

    Haben die Bürgerinnen und Bürger unseres Landes es satt, immer nur herum zu keppeln ohne zu zeigen, wie es besser geht? Oder Leuten beim Herumkeppeln zuzuschauen, die nicht zeigen, wie´s besser geht? Umfragen belegen nicht nur, dass wir immer weniger Vertrauen in unsere Politiker, sondern auch in unsere Mitbürger haben. Kann Satire da etwas bewirken?
    weiter
  • Musiktheater / Graz

    DER RING AN EINEM ABEND (FAST) OHNE WORTE

    DER RING AN EINEM ABEND (FAST) OHNE WORTE

    Nach den umjubelten Opern FIDELIO im Jahr 2020, TOSCA 2021 und CARMEN 2023 versammeln sich Ende August 2024 die Bayreuther Wagner-Stars auf der Schloßbergbühne Kasematten. Dabei wird das Publikum auf dem Schloßberg eine Uraufführung der „Grazer Fassung“ erleben, welche die Höhepunkte Richard Wagners Tetralogie „Der Ring des Nibelungen“ an nur einem Abend zeigt.
    weiter
  • Musik-E / Mondsee

    Jagd - Matthias Lingenfelder - Musiktage Mondsee

    Jagd

    Das Waldhorn und sein typisches Signal wecken Assoziationen an die Jagd.
    weiter