Theater & Schule 2021/22

Mit Ingrid Schwarz und der BS für Verwaltungsberufe verbindet uns seit 2011 eine großartige Zusammenarbeit, auch 2019/2020 ist ein Theaterprojekt geplant.

Theaterspielen setzt schöpferische Prozesse in Gang, bei denen man anfänglich nicht weiß, was am Ende herauskommt, man sucht nicht, sondern findet.

Für mich als Pädagogin ist das Theaterspielen von und mit Jugendlichen eine Erfüllung und Ergänzung zu den Vorgaben im Lehrplan. Es ist eine andere Art und Weise, wie die Konzentrations-
und Teamfähigkeit, die Disziplin, das Selbstvertrauen, das Sprechen vor größeren Gruppen sowie handlungsorientiertes Denken gefördert werden kann. Für mich hat die Beschäftigung mit Theaterspielen im Schulunterricht unerlässliche Bedeutung.

Dipl. Päd. Ingrid Schwarz, MA
Berufsschule für Verwaltungsberufe