Theater & Schule 2021/22

Die Berufsschule für Verwaltungsberufe und das Theater Drachengasse können bereits auf fünf erfolgreiche Produktionen - GENERATIONEN VERBINDEN (Juni 2012, Aufführung im Seniorenwohnheim Haus Margareten), REGT EUCH AUF! (Juni 2013, Aufführung im Theater Drachengasse/Bar&Co) ZU BLÖD FÜR ALLES - AUCH FÜR DIE LIEBE? (Juni 2014, Aufführung im Theater Drachengasse/Bar&Co) - FOREVER YOUNG alles hat seine Zeit (Juni 2015, Aufführung im Theater Drachengasse/Bar&Co), DENKEN, HANDELN, WÄHLEN - sind WIR dabei? (Juni 2016, Präsentation im Theater Drachengasse/Bar&Co) zurückblicken.

Diese langjährige Kooperation setzen wir auch im Schuljahr 2016/17 fort.

JUNG.ALT.SEIN. Dein Auftritt bitte!

Im Mittelpunkt dieses Projektes stehen die SchülerInnen der Klasse 2I, alle Lehrlinge des Kuratoriums Wiener Pensionisten-Wohnhäuser. Die TeilnehmerInnen nehmen ihren Lehrberuf zum Anlass, sich über Vorstellungen von "alt sein" und "jung sein" auseinander zu setzen. Dabei werden Erfahrungen der SchülerInnen mit alten Menschen an ihrem Arbeitsplatz gesammelt, aber auch Informationen aus ihren eigenen Biografien. Die SchülerInnen wählen eine spezielle Art der Präsentation. Sie entwickeln aus den gesammelten Materialien Audio-, Video- und Fotomaterialien, die auf der Bühne präsentiert werden. In dieser "szenischen Ausstellung" setzen sich die SchülerInnen aktiv mit ihren Vorstellungen von „Jugend“ und „Alter“ auseinander, erlangen einen neuen Blickwinkel auf ihre tägliche Arbeit und bekommen eine andere Perspektive auf ihre Mitmenschen und sich selbst. Die Schule und das Theater Drachengasse führen alle Projektaktivitäten gemeinsam durch.

Teilnahme am KUS Kulturpreis 2017
Abschlusspräsentation im Theater Drachengasse Bar&Co am 30.5.2017, 14 Uhr

TeilnehmerInnen: 14 SchülerInnen der 2I, der BS für Verwaltungsberufe
Pädagogin: Dipl.Päd. Ingrid Schwarz, MA
Künstlerische Leitung: Sandra Schüddekopf
Projektorganisation: Kathrin Kukelka-Lebisch

Infos: kathrin.kukelka-lebisch@drachengasse.at