Abendstimmung Afrika Digitalprint

Léon Engler


Foto: Marcelo Moraes

Jahrgang 1989. Aufgewachsen in München. Bachelorstudium der Theaterwissenschaft in Wien und Paris. Masterstudium der Kulturwissenschaft in Berlin. Als Deutschlandstipendiat forschte er am Exzellenzcluster Bild-Wissen-Gestaltung der Humboldt Universität an einer Maschine, die Gesichter analysieren und passgenaue, literarische Portraits aus dem Gesamtwerk Franz Kafkas zuordnen kann. Sein erstes Stück X Jahre Kriegsfreiheit gewann 2013 den Jurypreis unseres Nachwuchswettbewerbs. Seither folgten diverse Uraufführungen in Wien mit seinem Theaterkollektiv Malibu Diaries. Sein zweites Stück Wasserstoffbrennen wurde für Deutschlandfunk Kultur als Hörspiel umgesetzt und für den Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017 nominiert. 2016/17 erhielt er das Dramatiker*innenstipendium der österreichischen Bundesregierung. 2018 wurde sein Stück Die Benennung der Tiere sowohl für den Heidelberger Stückemarkt als auch für den Stückemarkt des 55. Berliner Theatertreffens ausgewählt. Léon Engler hat zurzeit einen Lehrauftrag am Institut für Theater-, Film- und Medienwissenschaft der Universität Wien.

Nach X Jahre Kriegsfreiheit, Wasserstoffbrennen und Die Schattenseite meines Lebens als Lichtgestalt ist Abendstimmung Afrika Digitalprint die vierte Arbeit von Léon Engler und Michael Schlecht in der Drachengasse.

zurück

Spielplan Januar 2022