Atmen

Duncan Macmillan


© privat

Geboren 1980, ist britischer Autor und Regisseur. Er war Writer-in-Residence bei Paines Plough sowie Hausautor am Royal Exchange Theatre, Manchester. Für Atmen gewann er 2013 bei den Off West End Awards den Preis für das beste neue Stück. Seine zusammen mit Katie Mitchell und Lyndsey Turner erarbeitete Bühnenfassung von Friederike Mayröckers Reise durch die Nacht wurde 2013 mit dem Nestroy als beste deutschsprachige Inszenierung ausgezeichnet und war im selben Jahr zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2014 adaptierte er mit Katie Mitchell Peter Handkes Roman Wunschloses Unglück für das Burgtheater Wien und erarbeitete gemeinsam mit ihr das Projekt The Forbidden Zone (Koproduktion Salzburger Festspiele mit der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin).

zurück

Spielplan Januar 2022