Musikschiene: Freihaus 4: Da Truchaczek und sei Oide

  • Ein Märchen aus dem Gemeindebau
  • Bar&Co
  • 11. und 12. Oktober 2015 um 20 Uhr

Freihaus 4 spannen in ihrem neuen Programm den musikalischen Bogen von Richard Wagner über wienerische Anklänge bis zum Jazz und verwandeln ein altes Grimm-Märchen in eine schräge Opern-Show mit Gemeindebau-Charme.
Das alte norddeutsche Volksmärchen Der Fischer und seine Frau wurde bereits von Künstlern wie Johann Nestroy oder Günther Grass adaptiert und paraphrasiert. Da Truchaczek und sei Oide wohnen bei Freihaus 4 in einem Wiener Gemeindebau und steigen durch den Glücksfang eines magischen Fisches des Herrn T. immer weiter auf, bis es schließlich zum Knall kommt.
Musikalisch wurde das klassische Material einer Frischzellenkur unterzogen, so dass z. B. die Habanera aus Carmen als funkiger Tango erklingt, während sich Schuberts Forelle in einem jazzigen 5/8 Takt durch die Wellen windet.
Als Erzähler konnte Christoph Grissemann gewonnen werden, der als Off-Stimme zwischen den Songs die Geschichte weiter erzählt und kommentiert.

Tini Kainrath: Vocals 
Sigi Finkel: Saxophone, Flöten 
Monika Lang: Klavier 
Melissa Coleman: Cello

Spielplan Januar 2022