Molière bei Ninon

  • oder Das Jahrhundert der großen Männer
  • Olympe de Gouges
  • Bar&Co
  • 16. Oktober 2013 um 20 Uhr


Präsentation und szenische Lesung der deutschen Erstübersetzung

Der Text aus dem Jahre 1788 ist ein Stück weiblicher Theatergeschichte, nicht nur weil seine Autorin vom führenden Theater Frankreichs, der Comédie  Française, boykottiert wurde, sondern auch seines Inhalts wegen. Olympe de Gouges lässt viele berühmte Männer des 17. Jahrhunderts in Frankreich auferstehen und stellt ihnen dabei zwei große Frauen an die Seite: Ninon de Lenclos und Kristina von Schweden. Das Zusammentreffen der intellektuellen Kurtisane und der abgedankten Königin ist historisch belegt. Wenn man Selbstachtung besitzt, steht man über den Vorurteilen, sind sich die Frauen einig und die Königin schlägt vor: Seien wir gleich, Ninon.

Olympe de Gouges war Dramatikerin, Literatin, Aufklärerin, Humanistin und Feministin und die Verfasserin der berühmten "Erklärung der Rechte der Frau und Bürgerin" (1791). De Gouges wurde 1793 im Alter von 45 Jahren hingerichtet.

Präsentation: Viktoria Frysak, Corinne Walter
Cello: Petra Hopferwieser
Es lesen: Linde Prelog, Gunda König
Aus dem Französischen von Viktoria Frysak

Rechte bei Edition Viktoria 

Spielplan Januar 2022