FOREVER YOUNG alles hat seine Zeit

  • Inspiriert vom Theater-Nachwuchs-Wettbewerb 2015 Für immer Peter Pan? im Theater Drachengasse
  • Bar&Co
  • 23. Juni 2015 um 14 Uhr
    EINTRITT frei, RESERVIERUNG erforderlich!
  • Theater&Schule Kooperation Theater Drachengasse & BS für Verwaltungsberufe

Die Berufsschule für Verwaltungsberufe und das Theater Drachengasse können bereits auf drei erfolgreiche Produktionen - GENERATIONEN VERBINDEN (Juni 2012, Aufführung im Seniorenwohnheim Haus Margareten), REGT EUCH AUF! (Juni 2013, Aufführung im Theater Drachengasse/Bar&Co) ZU BLÖD FÜR ALLES - AUCH FÜR DIE LIEBE? (Juni 2014, Aufführung im Theater Drachengasse/Bar&Co) - zurückblicken. Diese langjährige Kooperation wollen wir auch im Schuljahr 2014/15 fortführen. Anstoß dafür ist auch diesmal der Theater-Nachwuchs-Wettbewerb 2015 Für immer Peter Pan? im Theater Drachengasse.

„Ich will immer ein kleiner Junge sein und meinen Spaß haben! sagt Peter Pan. Er bleibt für immer Kind, ohne Erinnerung und ohne Verantwortung. Sind wir alle Peter Pan?“ (Ausschnitt aus: Ausschreibungstext 2014, Theater Drachengasse)

Das „Peter Pan Thema“ und im Speziellen die Rolle der Wendy stehen für die Jugendlichen im Vordergrund. „Peter Pan“ verkörpert für die SchülerInnen die Sehnsucht nach Kindheit, Fantasie, Ungezwungenheit, Glück und Liebe.

Die Theaterarbeit wird durch ein weiteres Projekt bereichert. Die BerufsschülerInnen gestalten eine transportable Plakatwand „Entwicklungsphasen während meiner Lehrzeit“. Vergangenheit, Lehrbeginn, Lehrabschluss und Zukunftsperspektiven werden beleuchtet. Die mobile Wand wird vor der Vorstellung im Theaterfoyer aufgestellt.

Projektstart: November 2014 Projektende: Juni 2015

TeilnehmerInnen: 1 D - SchülerInnen der Wiener Stadtwerke der BS für Verwaltungsberufe, Embelgasse 46, 1050 Wien, www.bs-wien.at

Projektleitung/Projektorganisation: Dipl. Päd. Ingrid Schwarz MA/BS Embelgasse, Mag. Kathrin Kukelka-Lebisch/Kulturvermittlerin Theater Drachengasse

Künstlerische Leitung: Sandra Schüddekopf/Regisseurin

Workshop/Auftrittstraining/Präsentation: Anita Zieher/Schauspielerin

Stückdauer: ca. 30 Minuten


 

OHNE FÖRDERUNGEN WÄRE DIE REALISATION DIESES PROJEKTES NICHT MÖGLICH - Danke!


  







 



 

bs-wien.at

Spielplan Januar 2022